Endlich ein richtiges Zuhause …

Kunde:
Projekt:
„Einmal alles“ für Firmenumzug (130 Mitarbeiter): Styleguide, Zuarbeit Baubeschreibung, Kreativkonzept, Interior Design, Umsetzung und Ausführung von offenen Arbeitsbereichen, Konferenzräumen, Meeting- und Telefonboxen, Kantine, kleiner Küche und einem frei zugänglichen Treffpunkt im weiträumigen Foyer mit zahlreichen Sitzmöbeln und Arena
Fläche:
1500 m2
Jahr:
2019
Partner:
Aufkleberamt (Folien, Prints) | Stefan Glaser (Küchenbau) | Tischlerei Wendt | Thomas Laufenberg (Möbel- und Innenausbau)
Fotos:

Am neuen Standort mit stark individualisierten Einrichtungslösungen reibungslos durchstarten

Meine Zusammenarbeit mit Quantilope begann schon 2015. Damals hieß das Unternehmen noch Analytic Dashboard und saß im Hamburger Stadtteil Hammerbrook. Drei Jahre, drei Umzüge und viele neue Mitarbeiter später wurde der jüngst fertiggestellte Firmensitz im angesagten Schanzenviertel schon wieder zu klein. Die Geschäftsführer beschlossen: Einer geht noch, doch dann muss das ständige Umziehen aufhören!

Das Auge fiel auf eine großflächige Location, die als Bad- und Sanitärausstellung sowie Lager gedient hatte. Heißt: Es gab einen enormen Renovierungsbedarf. In die Baumaßnahmen sollten die Erfahrungen der vorherigen Umzüge einfließen. Daher wurde ich bereits vor der Mietvertragsunterzeichnung beauftragt, einen Styleguide zu entwickeln und die Bedürfnisse an das zukünftige Arbeitsumfeld zu definieren. Aus diesen Vorarbeiten formulierten wir die Baubeschreibung.

Als der Umbau startete, konzentrierte ich mich mit meinem Team auf die Innenarchitektur. Fast alle Möbel mussten neu angeschafft werden. Aus dem Bestand übernahmen wir ausschließlich Stücke, die uns wirklich gefielen und ins neue Konzept passten wie die riesigen Gerüstholztische in der Kantine.

Gelungenes Zusammenspiel von Effizienz, Funktionalität und Ästhetik

Was am neuen Standort begeistert, ist die durchdachte, perfekt auf Kundenwünsche abgestimmte Raumgestaltung. Beste Beispiele sind die stets ausgebuchten Meetingboxen und schallisolierten Telefonzellen fürs Büro. Ferner der kleine Empfang, in dem täglich gefühlt 100 Pakete umgesetzt werden. Und natürlich die Konferenzräume, deren Einrichtung jeweils einem eigenen, für Quantilope charakteristischen Motto („Doer“, „Empowered“, „Open“, „Committed“) folgt.

Das weiträumige, lichtdurchflutete und bis unters Dach offene Foyer wurde als frei zugänglicher und in warme Farben getauchter Treffpunkt gestaltet. Hier laden zahlreiche, extrem gemütliche Sofas und Sessel sowie ein aus Seekieferplatten gefertigtes, etwa 5 x 6 m großes Podest („Arena“) mit steigend angeordneten Sitzplätzen zu Kundengesprächen, Meetings, informellen Treffen, Pausen oder Mitarbeiterversammlungen. Ein Schmuckstück ist die topausgestattete Kantine, an deren Planung sich eine Task-Force der Mitarbeiter beteiligte. Für die exzellente Akustik im ganzen Gebäude ist ein Mix aus Teppich und Linoleum (Laufwege) verantwortlich.

Adresse: Quantilope GmbH, Charlottenstraße 26, 20257 Hamburg - www.quantilope.com
Mehr Projekte+

2018

Gastraumgestaltung in Anlehnung an den Weinladen St. Pauli mit eigenem Twist

2016/17

Neugestaltung Showroom: Möbelentwurf, Innenausbau, Farbberatung, Lichtplanung, Verkaufsförderung am Point of Sale

2020

Umbau der Bestandsfläche bei laufendem Betrieb: Beratung, Kreativkonzept, Interior Design, Umsetzung

2019

„Einmal alles“ für Firmenumzug (130 Mitarbeiter): Styleguide, Zuarbeit Baubeschreibung, Kreativkonzept, Interior Design, Umsetzung und Ausführung von offenen Arbeitsbereichen, Konferenzräumen, Meeting- und Telefonboxen, Kantine, kleiner Küche und einem frei zugänglichen Treffpunkt im weiträumigen Foyer mit zahlreichen Sitzmöbeln und Arena

2017

Einrichtung eines Cafés. Tresenbereich mit Kuchenvitrine gestaltet. Höchstzahl an Sitzplätzen kreiert

2019

Erstbezug komplett umgebauter Räumlichkeiten: Beratung, Kreativkonzept, Interior Design, Umsetzung

2017

Große Lounge mit flexibler, situativ nutzbarer Einrichtung ausstaffieren, diverse Ideen für Küche & Co. umsetzen, Wall of Fame mit Ehemaligen realisieren

2011-2019

Ein kontinuierlicher Gestaltungsprozess seit Schulstart – Beratung, Kreativkonzept und Interior Design

2014

Flexible Gastraumgestaltung, die tagsüber Weinverkauf, normalen Abendbetrieb, Events und kleine Konzerte ermöglicht

2017

Superflexibel eingerichtete und dynamisch gestylte Schulräume, die zur kreativen Entfaltung animieren: Klassen- und Lehrerzimmer, Arbeitsräume, Sekretariat, Mensa, offene Küche, Schülerlounge

2017

Begleitung der Umbaumaßnahmen für Erstbezug: Beratung, Kreativkonzept, Interior Design und Realisierung

2016

Möbelentwurf, -montage und -lieferung, Innenausbau und Maßanfertigungen: 700 x 150 cm Workbench für 10 Personen, Hochregale, kleine Küchennische, großer Tresen

2016

Update der Agenturräume: Kreativkonzept und Dekoration, Einrichtungsberatung, -planung und -umsetzung, Küchenumbau, Integration Bestandsmöbel, Interior Design

2013

Erstbezugsausstattung all inclusive: Vom Kreativkonzept und der Einrichtungsberatung über den Entwurf bis zur Umsetzung und Raumgestaltung

Was kann ich für Sie tun? Alles geht.

Diese Webseite verwendet Cookies, um bestimmte Funktionen zu ermöglichen und das Angebot zu verbessern. Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen